Loading color scheme

Sommerekzem - und endlich eine Lösung

Hast du ein Pferd, was unter dem Sommerekzem leidet? Hast du gar schon alles Mögliche probiert und irgendwie hat nichts geholfen? Du hast schon alles parat gelegt, weil die ersten Anzeichen für das Leiden des Pferdes vorhanden sind. Eventuell ist dein Pferd bereits eingedeckt und du siehst einer weiteren Saison mit Salben, Eindecken, ständigem Jucken entgegen?

Dann habe ich eine Lösung für dich oder besser gesagt, mehrere Lösungmöglichkeiten, denn das Sommerekzem ist so indivuell, wie dein Pferd. Als erstes möchte ich dich darauf hinweisen, dass ein Ekzem, wie alle allergischen Reaktionen, ein zu gut funktionierendes Immunsystem bedeuten. Das Immunsystem reagiert somit auf etwas, auf das es gar nicht reagieren müsste.

Natürlich hilft diese Information so erstmal nicht weiter. Aber sie zeigt dir, dass dein Pferd einfach sehr sensibel ist. Eine Unterstützung des Immunsystems ist somit ein Schlüssel zum Erfolg. Ein gesundes Immunsystem bedeutet ein gesundes Tier.

Wenn du einen Isländer hast, dann gibt es ein homöopathisches Mittel, was bei 90% der Isländer eine Linderung bringt. Teilweise sogar mit einem völligen Verschwinden des Sommerekzems. Ich würde dir dieses Mittel gerne nennen, aber derzeit sieht die Rechtslage vor, dass nur ein Tierarzt dies Mittel verschreiben darf. Du kannst mich aber gerne ansprechen oder gleich den Kontakt zu deinem Tierarzt herstellen und dann helfe ich dir hier gerne weiter.

Ein weiteres gut wirksames Mittel, welches vor allem auch für andere Pferderassen geeignet ist, stammt von der Firma Vitorgan und nennt sich Allergostop. Auch dieses Mittel ist leider nur über den Tierarzt zu beziehen. In meiner langen Praxiserfahrung kann ich jedoch sagen, dass ich damit einige Erfolge erzielen konnte.

Der nächste Ansatz besteht in den Produkten von Manfred Karl Busch. Allen voran „El Nino“. Auch hier kann ich aus meiner Praxiserfahrung schon einige Erfolge nennen. Mit Hilfe dieser Mittel wird vor allem der Insektendruck gesenkt, so dass das Pferd wieder stressfrei auf die Wiese kann. Für mich ein sehr guter Ansatz.

Der für mich bis jetzt beste Ansatz besteht aber in der Überprüfung des Blutes auf bestimmte Werte. Wenn diese entgleist sind, kann durch gezielte Zufütterung das Problem über das Immunsystem angegangen werden. Dies ist auch auf lange Sicht gesehen für mich der beste Ansatz.

Habe ich dein Interesse geweckt? Möchtest du mehr über die einzelnen Möglichkeiten wissen? Dann schick mir einfach eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ruf mich am Besten gleich an und wir können besprechen, inwieweit ich deinem Tier helfen kann: 0175 / 59 49 893